Vom 05.03. bis 10.03.2023 verbrachten 13 Schüler:innen der Französischgruppe der 7. Klassen eine von Erasmus+ geförderte Woche in Straßburg.
Nach einer erlebnisreichen Zugreise nach Straßburg wurde gemeinsam mit den Schüler:innen der Partnerschule das Europäische Parlament besucht. Neue Erkenntnisse über die EU, ihre Arbeitsbereiche und über das Europäische Parlament konnten gewonnen werden.
Im Europamuseum wurde das Wissen über die EU-Institutionen spielerisch gefestigt. Mit einer von unserer Partnerschule organisierten Stadtrallye mussten die Schüler:innen in Kleingruppen die wichtigsten historischen Plätze von Straßburg aufsuchen und die Stadt erkunden.
Die Besichtigung des Straßburger Münsters und eine Bootsrundfahrt, bei der weitere historische Schätze entdeckt wurden und die Geschichte der Stadt erzählt wurde, vertieften das Wissen über Straßburg.
Ein Besuch in einem französischen „Escape Room“ hinterließ bei den Schüler:innen die unterschiedlichsten Eindrücke.
Das Miterleben eines französischen Schultages in unserer Partnerschule Lycee Jean Rostand stand am letzten Tag auf dem Programm. Nach einem interessanten Tag in der französischen Schule wurden noch die gemeinsam erarbeiteten Referate präsentiert, die französische Küche genossen und schweren Herzens Abschied genommen.