(ILB) Individuelle Lernbegleitung
6. bis 8. Klasse
Unser
TEAM
ILB-Koordinatorin
Mag.a
Monika
Weinberger
ILB TEAM
Christian
Sperrer, BEd
Mag.a
Dagmar
Uray
Mag.a
Nesli-Hannah
Winkler-Ebner
Mag.a
Margit
Ackerl
Mag.a
Anna
Gach, BEd
Mag.a
Ute
Mitterhuber
MMag.
Christian
Pichler
Mag.a
Anna-Lena
Rogl
Christian
Sperrer, BEd
Mag.a
Dagmar
Uray
Mag.a
Nesli-Hannah
Winkler-Ebner
Mag.a
Margit
Ackerl
Mag.a
Anna
Gach, BEd
Mag.a
Ute
Mitterhuber
MMag.
Christian
Pichler
Mag.a
Anna-Lena
Rogl
Christian
Sperrer, BEd
Mag.a
Dagmar
Uray
Mag.a
Nesli-Hannah
Winkler-Ebner
Alle wichtigen
Informationen
Überblick
I
Ziele der Individuellen LernBegleitung
- Verbesserung der gesamten Lernsituation
- Selbstwahrnehmung schärfen
- das Lernverhalten reflektieren
- Stärken entdecken und nutzen
- Eigeninitiative, Zeitmanagement und Selbstorganisation entwickeln
- Wege zur Veränderung der Lernmotivation und neue Lernmethoden entdecken
- Motivations- und Arbeitsstrategien entwickeln
- Feedback bekommen
L
Was ist die Individuelle LernBegleitung?
- eine individuelle Lernberatung für SchülerInnen mit Lerndefiziten (nach Frühwarnung oder negativer Semesterbeurteilung)
- Anleitung, Beratung und Planung der individuellen Lernsituation
- freiwillig
- unabhängig von den Gegenständen
- zeitlich begrenzt, lösungsorientiert
- außerhalb der Unterrichtszeit
B
Wie komme ich zur Individuellen LernBegleitung?
- Nach einer Frühwarnung erfolgt ein verpflichtendes Erstgespräch mit der/dem der Klasse zugewiesenen Betreuerin/Betreuer.
- Selbstständige Kontaktaufnahme der Schülerin/des Schülers mit Klassen-ILB. Zwei Wunsch-ILB können gewählt werden.
- Durch die schriftliche Anmeldung wird die ILB verbindlich.
- Beendigung der ILB nach Erreichen der Ziele oder bei zu erwartender Erfolglosigkeit