SCHARNSTEIN. Matthias Lasch aus Scharnstein verbessert den österreichischen Jugendrekord im Leichtathletik-Hallen-Siebenkampf.
Der Scharnsteiner Matthias Lasch (TGW Zehnkampf-Union) verbesserte beim Leichtathletik-Mehrkampf (Hallen-Siebenkampf) in Linz den österreichischen U18-Rekord um über 200 Punkte. Erstmals schaffte es somit ein junger Österreicher zu einer Leistung von über 5.000 Punkte. Der neue Rekord liegt nun bei 5.112 Punkte.
Leichtathletik-Brüder
Der 17-Jährige besucht das BRG Kirchdorf. Er startet für den besten österreichischen Leichtathletikverein, der TGW Zehnkampf-Union, wo viele Topathleten aus ganz Oberösterreich gemeinsam trainieren.
Lasch ist auch bereits für die heurige U18-Europameisterschaft in Rieti (Italien) qualifiziert. Sein Betreuungsumfeld wird von Mama Petra koordiniert (Trainer Johann Dullinger, Roland und Georg Werthner). Sein wichtigster Trainingspartner ist seit drei Jahren der ältere Bruder Leo. Auch Leo Lasch hat große Mehrkampfambitionen. Sein Limit für die U23-Europameisterschaft beträgt 7300 Punkte.
Presseartikel: www.tips.at vom 17.02.2021.
Voriger
Nächster