KIRCHDORF AN DER KREMS. Am Montag, 29. November, von 9 bis 17 Uhr ist auf allen freien nicht-kommerziellen Radios Österreichs der „achte österreichweite Schulradiotag“ on air. Schüler:innen aller Schulstufen berichten in Livesendungen, Interviews und Reportagen über ihren Schulalltag. Auch im Radio B138 wird dieses Programm gesendet und eine halbe Stunde lang sind Schüler:innen aus Kirchdorf zu hören.
Das freie Radio B138 hat in Kooperation mit dem BRG/BORG Kirchdorf und den Berufsbildenden Schulen (BBS) Kirchdorf das Projekt „Schulradio“ gestartet. „Seit rund zwei Jahren gibt es bereits das Schulradio in der Mittelschule Pettenbach. Einmal in der Woche ist das Programm der Schüler:innen zu hören“, erzählt Julian Ehrenreich vom Radio B138. „Das funktioniert so gut, dass wir nun auch eine Kooperation mit dem BRG/BORG Kirchdorf und den BBS Kirchdorf gestartet haben.“ Im Kernteam der Pädagoginnen und Pädagogen sind Rupert Schedlberger, Ambros Gruber, Johanna Horcicka, Jürgen Peer, Christian Vrecko, Anna-Lena Rogl, Simon Otte und Gerhard Stiftinger.
Eigenes Radiostudio in der Schule
Die Schüler:innen produzieren selbst ihr Programm. Im Bundesschulzentrum in Kirchdorf ist zu diesem Zweck ein Podcasting-Studio zu finden, aus dem auch live ins Radio B138 geschaltet werden kann. „Die Live-Sendungen werden wir erst nächstes Jahr starten. Auch die von uns angebotenen Workshops für Schüler:innen und Lehrer:innen werden im nächsten Jahr fortgeführt“, berichtet Julian Ehrenreich. Die Kosten für das Equipment des Schulradios haben sich die beiden Schulen aufgeteilt. „Das Kooperationsprojekt soll auch einen Austausch zwischen den Schüler:innen ermöglichen“, sagt Ehrenreich und betont: „Das Radio B138 ist bei der Medienkompetenzvermittlung federführend. Wir legen seit rund zehn Jahren darauf großen Wert und es steht auch im Schulplan. Ein Radiostudio in der Schule eignet sich dazu natürlich perfekt, wobei es uns nach wie vor auch wichtig ist, Schüler:innen zu uns ins Studio zu holen.“
Beitrag aus Kirchdorf beim Schulradiotag zu hören
Im neuen Jahr ist eine wöchentliche Sendung geplant. Am Schulradiotag, dem 29. November, sind die Kirchdorfer Schüler:innen zwischen 11 und 11.25 Uhr bereits jetzt zu hören. Sowohl Schüler:innen des BRG/BORG als auch Schüler:innen der BBS stellen ihre Schule vor. Die Zuhörer:innen dürfen sich auf Statements des Schulleiters des BRG/BORG Kirchdorf Alois Lugerbauer, der Lehrer:innen Hannah Zehetner und Gerhard Stiftinger und der Schülervertreter:innen Max Zamecek, Magdalena Vasic und Paul Limberger freuen. Zudem sind Beiträge des Oberstufenzweiges Text & Ton sowie Musik aus dem Instrumentalunterricht Klavier und dem Unterstufenchor zu hören.
Seit 2013 veranstalten die 14 Freien Radios den österreichischen Schulradiotag. An diesem Tag gestalten Schüler:innen aus ganz Österreich Radiosendungen, die auf allen freien nicht-kommerziellen Radios zu hören sind. Der 8. österreichweite Schulradiotag findet am 29. November, von 9 bis 17 Uhr statt. Zu hören ist das Programm unter anderem im freien Radio B138 und im Livestream.
Presseartikel online: