Während für viele die Ferien erst dieses Wochenende zu Ende gegangen sind, hat für einige Kinder der Schulalltag schon am 30. August wieder begonnen. Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler aus den Gymnasien Kirchdorf und Schlierbach und der Mittelschule Kirchdorf haben sich für die Sommerschule am BRG/BORG Kirchdorf angemeldet, um Lernrückstände aus dem vergangenen Schuljahr aufzuholen und sich bestmöglich auf das bevorstehende Jahr vorzubereiten.
Das Ziel der Sommerschule war, durch themenzentriertes und projektorientiertes Arbeiten die Inhalte aus dem Deutsch- und Mathematikunterricht auf abwechslungsreiche und spielerische Art und Weise zu wiederholen, zu üben und zu festigen. So stand dieses Jahr unter anderem das Projekt „Mathematik in Bewegung“ am Programm, wodurch Themengebiete wie das Prozentrechnen oder die direkte Proportionalität mit Hilfe von Bewegungsspielen im Freien veranschaulicht wurden. Im Deutschunterricht erarbeiteten zwei Gruppen ein Lapbook zum Thema „Ernährung“, eine andere Gruppe wählte das Projekt „Zeitung“, wobei vor allem journalistische Textsorten im Vordergrund standen.
Vier Lehramtsstudierende und eine Oberstufenschülerin unserer Schule unterrichteten und begleiteten gemeinsam mit Frau Mag.a Winkler-Ebner insgesamt vier Klassen, davon eine mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache.
„Für uns Studierende war die Sommerschule am Schulstandort Kirchdorf eine wertvolle Erfahrung. Wir durften die Verantwortung für eine Gruppe übernehmen und gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ohne Notendruck ein Projekt ausarbeiten“, so die Studentinnen.
Auch für die Oberstufe wurden eine Woche lang Vorbereitungsunterricht und Übungen zu verschiedenen Schularbeitsfächern angeboten.
Die Schülerinnen und Schüler der Sommerschule sind nun auf den Schulbeginn gut eingestimmt und freuen sich, das Gelernte im Unterricht umzusetzen.