Welches E-Auto wurde im Jahr 2022 weltweit am meisten verkauft? Was bedeutet die Abkürzung „CETA“? Welcher österreichische Beachvolleyballer kündigte im August 2023 sein Karriereende an?
Diesen und ähnlichen Fragen aus Politik, Sport und Kultur mussten sich die Teilnehmer:innen des Europaquiz 2024 am 20. März 2024 in Wels stellen.
Gregor Czepl (8C) und Philipp Huber (7A) vertraten unsere Schule dabei im AHS-Oberstufenbewerb, die Geschwister Matthias und Elisa Huber (4C) traten in der Gruppe AHS-Unterstufe an.
Nach der Vorrunde und einer Individualrunde qualifizierten sich beide Oberstufen-Kandidaten für die Finalrunde der besten acht. Philipp lag dabei an dritter, Gregor an fünfter Stelle.
Im Finalbewerb ging es dann an die Quizmaschinen: Wer zuerst drückt, dem gebührt das Antwortrecht. Dabei stellte ORF-Moderator Tarek Leitner Fragen zu historischen und politischen Themen.
Gregor Czepl konnte sein beachtliches Wissen unter Beweis stellen und kämpfte sich Platz um Platz nach vorne, schaffte es aber schließlich knapp nicht ins Finale der besten zwei und wurde somit Dritter der
AHS-Oberstufe.
Ein großartiger Erfolg, obwohl der Tagessieg und damit die Qualifikation für das Bundesfinale in Reichweite schienen.
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu den großartigen Auftritten!
Einen ausführlichen Bericht mit zahlreichen Fotos finden Sie auf MeinBezirk.