Die 3. Klassen durften Mitte März je einen Tag das Arbeitsmarktservice Kirchdorf samt BerufsInfoZentrum besuchen und sich dort mit ihrem zukünftigen beruflichen Werdegang auseinandersetzen.
Zunächst wurden die Lebenswelt der Schüler:innen betreffende Aspekte von Arbeit und Berufen besprochen – etwa die persönliche Entwicklung und Freude an beruflichen Aufgaben, Gelderwerb und gesellschaftliche Relevanz.
Weiters erfuhren die Jugendlichen mehr über die unterschiedlichen Aufgaben des Arbeitsmarktservices wie das Vermitteln von Arbeitsstellen, Existenzsicherung, Angebot von Schulungen oder Berufsinformation.
Im Zuge eines Informationsquiz´ konnten die Teilnehmenden daraufhin ihr Wissen über Ausbildungswege, Schulen und Berufe überprüfen und erweitern.
Einen ersten Eindruck davon, wie es ist, sich bei einem Bewerbungsgespräch zu präsentieren, erlebten die Schüler:innen durch spielerisches Üben.
Mittels Berufsinteressenstest gelangten viele der Jugendlichen zu bestätigenden wie überraschenden Ergebnissen hinsichtlich einer möglichen Berufswahl. Schließlich waren die Teilnehmenden gefordert, mithilfe des AMS-Berufslexikons und des AMS-Ausbildungspasses eigenständig über mögliche zukünftige Ausbildungs- und Berufslaufbahnen zu recherchieren.