Am 2. Mai 2024 besuchte Biko Kimila aus Kakonko (Tansania) die Schüler:innen der 3B Klasse und die Ethikgruppe der 5. Klassen.
Begleitet wurde er von Maria Spernbauer, seiner Gastmutter und Dolmetscherin, und Mag. Bernadette Löschenbrand, Mitglied der Projektgruppe Kakonko, die Bikos Aufenthalt in Kirchdorf begleitet.
Seit Anfang Jänner ist der 24-Jährige dank einer Hilfsinitiative der Pfarre Kirchdorf im Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Kirchdorf in Behandlung, um eine Beinprothese zu erhalten. Da er von Geburt an nur ein gesundes Bein und stark deformierte Arme hat, konnte er sich bisher nur hüpfend fortbewegen. Bereits im Februar machte Biko seine ersten Schritte auf zwei Beinen und war überglücklich:
„Ndoto yangu inatimia. Ninahisi kama mtu mpya.“
„Mein Traum geht in Erfüllung. Ich fühle mich wie neugeboren.“
Nach einer kurzen Vorstellung der Pfarrpartnerschaft zwischen Kirchdorf und Kakonko richteten die Schüler:innen Fragen zu folgenden Themen an Biko:
Schulsystem, Lebensbedingungen und Essgewohnheiten in Tansania, Muttersprache Suaheli, Reise Kakonko-Kirchdorf, erster Schnee in Österreich, Erfahrungen mit der Prothese, Traumberuf usw.
Mit großer Begeisterung erzählte Biko, dass er gerne Sportjournalist werden möchte.
Biko überzeugte mit seiner positiven Lebenseinstellung, seiner fröhlichen und begeisterungsfähigen Art, sodass sein Besuch und seine Lebensgeschichte nachhaltige Eindrücke bei den Schüler:innen hinterließ.
Übergabe des Spendengutscheines
Am 20.06.2024 wurde die Spendensumme von 850 € symbolisch in Form eines Gutscheines an Biko überreicht.
Die gespendete Summe setzte sich aus Kuchenbuffetaktionen und privaten Spendensammlungen der
Klassen 3B, 4E und der Ethikgruppe der 5. Klassen zusammen.
Ein sportlicher und lustiger Nachmittag gemeinsam mit Biko folgte. Das außergewöhnliche Fußballspiel, bei dem Biko mit einem Bein mitspielte und einige Tore schoss, wird den Schüler:innen immer in besonderer Erinnerung bleiben.
Es war eine große Freude und Bereicherung, Biko kennenzulernen und ihn bei seinen zukünftigen Plänen zu unterstützen.