Die Grüne Erde ist fest im oberösterreichischen Almtal in Pettenbach verwurzelt, in dieser Region schlägt das Herz des Unternehmens. Am 12. Juni hatten die 5A & 5B die Gelegenheit, in die Philosophie des oberösterreichischen Öko-Pioniers einzutauchen und dem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz in der Grünen Erde-Welt auf den Grund zu gehen.
Die Führung begann bei den Gewächshäusern in der Außenanlage, wo unterschiedliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen angelegt wurden. Zwischen Streuobstwiesen, Feuchtbiotopen und Blumenwiesen konnten die Schüler:innen erleben, wie aus kleinen Keimlingen kräftige Pflanzen heranwachsen, welche dann die Rohmaterialien wie Holz, Leinen und Baumwolle liefern, die später für Möbel, Textilien, Kosmetik und Wohnaccessoires verwendet werden.
Anschließend erhielten die Gruppen bei einem Rundgang Einblicke in die Matratzenproduktion und Möbelpolsterei, wo sie die Mitarbeiter:innen dabei beobachten konnten, wie die Produkte des Unternehmens gefertigt werden. Unter dem Motto „sehen, fühlen, riechen“ wurden im Sinne-Raum die natürlichen Materialien mit allen Sinnen erlebt.
Gestärkt von einer kleinen Jause im Bistro lernten die Schüler:innen bei einem Workshop abschließend die
17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen kennen, welche danach streben, eine nachhaltige Zukunft für alle Menschen sicherzustellen und somit mit der Philosophie der Grünen Erde einhergehen.
Diese Exkursion war für alle eine lehrreiche und inspirierende Reise in die Welt der ökologischen Nachhaltigkeit und gab wichtige Einblicke in die Verbundenheit von Mensch und Natur.