Die 6B verbrachte ihre Projektwoche von 23. bis 29. Juni 2024 in Amsterdam. Am Sonntagabend ging es mit dem Nachtzug von Wels nach Amsterdam und nach langer Reise erreichte die Klasse zu Mittag die Hauptstadt der Niederlande.
Den Nachmittag verbrachte die Reisegruppe im Küstenort Zandvoort, der für seine wunderschönen Sandstrände und die lebendige Strandpromenade bekannt ist. Ein perfekter Start, um die Projekttage zu beginnen und sich zu akklimatisieren.
Am nächsten Tag stand zuerst ein Besuch der dynamischen Hafenstadt Rotterdam am Programm, anschließend besichtigten die Schüler:innen Kinderdijk, ein malerisches Dorf, das für seine beeindruckenden
19 historischen Windmühlen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, bekannt ist.
Der Mittwoch war reserviert für die Erkundung der gut erhaltenen historischen Altstadt von Delft und einen Besuch im Royal Delft Keramik Museum. Eine Grachtenfahrt durch die Kanäle Amsterdams am Donnerstag bot den Schüler:innen einen Blick auf die einzigartige Architektur und das Stadtbild der Metropole. Am Abend ging es in eine Brauerei, wo einiges über die Herstellung von Bier gelernt wurde – allerdings ohne Kostprobe …
Zum Abschluss der Kulturreise vertieften die Schüler:innen ihr naturwissenschaftliches Wissen im Science Museum „Nemo“, wobei sie zusätzlich von Herrn Mag. Derndorfer mit unzähligen „Fun Facts“, die zur geistigen Weiterbildung der Klasse beitrugen, versorgt wurden.
Alles in allem eine heiße, aber schöne Woche!