Die Grüne Erde Welt, die 2018 in Pettenbach im Almtal errichtet wurde, ist Produktionsstätte und Schauraum des ökologischen und nachhaltigen Unternehmens.
Im Rahmen der Berufsorientierung hatte die 4A am 1. Oktober 2024 die Möglichkeit, die Firmenphilosophie dieses oberösterreichischen Öko-Pioniers kennenzulernen.
Der Workshop begann bei den Gewächshäusern der Außenanlage. Diese werden von zwei Biobäuerinnen bewirtschaftet, wobei der Gemüseertrag mittels solidarischer Landwirtschaft verkauft wird. Anhand eines anschaulichen Modells des gesamten Areals wurden den Schüler:innen Besonderheiten der Architektur der Grünen Erde-Welt vermittelt, wobei vor allem Themen wie die Energieversorgung mit Photovoltaik und Erdwärme sowie die riesige Gartenanlage mit Streuobstwiesen, Feuchtbiotopen, Blumenwiesen und Gemüsefeldern im Mittelpunkt standen.
Anschließend erhielt die Exkursionsgruppe bei einem Rundgang Einblicke in die Matratzenproduktion und Möbelpolsterei, wo sie die Mitarbeiter:innen dabei beobachten konnten, wie die Produkte des Unternehmens gefertigt werden. Unter dem Motto „sehen, fühlen, riechen“ wurden im Sinne-Raum anschließend die natürlichen Materialien mit allen Sinnen erlebt.
Im Zuge des Rundgangs wurden im Sinne der Berufsorientierung auch die Lehrberufe Polster:in, Tischler:in oder Verkaufsberater:in besprochen, die in der Grünen Erde Welt angeboten werden.
Gestärkt von einer Butterbrotjause im Bistro durften die Schüler:innen bei einem kurzen Workshop Kleidungsstücke mit Materialienverweisen versehen und ihren Geruchssinn auf die Probe stellen.
Das nachhaltige Konzept der Grünen Erde wurde sehr vielschichtig vermittelt. Die Exkursion hinterließ bei den Schüler:innen viele Material- und Sinneseindrücke und gab einen lehrreichen Einblick in die ökologische Produktionsweise dieses Unternehmens.